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FAQ

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Ich habe Fragen zum Thema Leasingfinanzierung.

Wer informiert mich über die neuesten Angebote?

Die neuesten Angebote von Stellantis Financial Services finden Sie online auf den jeweiligen Websites der Stellantis-Marken.

Außerdem können Sie sich jederzeit an Ihren Stellantis Vetriebspartner vor Ort wenden.

Wie komme ich zu einem Angebot, das meinen Bedürfnissen entspricht?

Ihr individuelles Angebot wird durch Ihren Stellantis Vertriebspartner erstellt. Dieser unterstützt Sie gerne persönlich vor Ort und errechnet mit Ihnen gemeinsam ein maßgeschneidertes Angebot.

Was bedeutet Leasing?

Leasing leitet sich aus dem englischen „to lease“ ab und bedeutet „überlassen“ – „mieten“. Die Bank überlässt als rechtlicher Eigentümer dem Leasingnehmer die Nutzung des Leasingobjektes für einen vertraglich vereinbarten Zeitraum gegen Bezahlung von monatlichen Leasing-Entgelten. Der Leasingnehmer erwirbt kein zivilrechtliches Eigentum am Leasingobjekt, das Recht auf Nutzung steht im Vordergrund.

Sind Leasing und Kredit ident?

Nein - bei einem Kredit steht der Erwerb am Eigentum im Vordergrund und es besteht die Möglichkeit während der Kreditlaufzeit jederzeit Sonderzahlungen zu leisten. Bei Leasing steht die Nutzung des Fahrzeuges über eine definierte Laufzeit im Vordergrund. Das Eigentumsrecht am Leasinggegenstand bleibt bei Stellantis Financial Services, ein Service der Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich.

Was ist das monatliche Leasingentgelt und wie berechnet man es?

Das monatliche Leasing-Entgelt ist der Gegenwert, den der Leasingnehmer an Stellantis Financial Services für die Nutzung des Leasingobjektes zu erbringen hat. Basierend auf den Faktoren (Anschaffungspreis, Restwert, Mietvorauszahlung oder Depot, Vertragsdauer und Zinssatz) wird das monatliche Leasing-Entgelt ermittelt.

Ich fahre mehr /weniger Kilometer als geplant - kann ich meine vereinbarte Kilometerleistung anpassen?

Ihre ursprünglich vereinbarte Kilometerleistung kann verändert werden. Kontaktieren Sie bitte unsere Vertragsverwaltung, damit wir Ihren Vertrag entsprechend neu berechnen.

Was versteht man unter Restwert?

Abhängig von Laufzeit und Kilometerleistung stellt der Restwert den voraussichtlichen Wert des Fahrzeuges am Ende der Vertragsdauer dar.

Werden spezielle Zusatzleistungen zu meinen Leasingvertrag angeboten?

Unsere Service- und Versicherungsprodukte, die Sie im Leasingvertrag einschließen können,  finden Sie unter Services & Versicherungsprodukte. Ein besonderer Vorteil ist, dass diese mit der monatlichen Rate vorgeschrieben und eingezogen werden.

Was ist eine Depotleistung?

Die Depotleistung ist am Beginn des Vertrags direkt bei Ihrem Vetriebspartner zu entrichten. Diese kann in Form einer Barzahlung, Eintausch Ihres Fahrzeugs oder in Kombination von Barzahlung und Eintausch erfolgen. Die Depotleistung vermindert Ihr monatliches Entgelt und darf max. 50% des Netto-Kaufpreises betragen.

Was ist eine Leasing-Entgelt-Vorauszahlung?

Die Leasing-Entgelt-Vorauszahlung ist am Beginn des Vertrags direkt bei Ihrem Vertriebspartner zu entrichten. Diese kann in Form einer Barzahlung, Eintausch Ihres Fahrzeugs oder in Kombination von Barzahlung und Eintausch erfolgen und vermindert Ihr monatliches Leasing-Entgelt. Gemäß der Steuerrichtlinie darf eine Leasing-Entgelt-Vorauszahlung max. 30% vom Kaufpreis netto betragen und beinhaltet 20% USt.

Wofür wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

Sobald die Finanzierungsanfrage an Stellantis Financial Services übermittelt wird, prüft diese die Zahlungsfähigkeit (Bonität) des Antragstellers. Das Bonitätsprüfungsverfahren soll zeigen, ob der Antragsteller den zukünftigen Zahlungsverpflichtungen für das gewünschte Objekt nachkommen kann.

Sie suchen eine Finanzierungsmöglichkeit für Ihren Gebrauchtwagen?

Stellantis Financial Services bietet natürlich auch Finanzierungsmöglichkeiten für Gebrauchtwagen an. Diese finden Sie bei den aktuellen Angeboten auf dieser Website oder bei einem Stellantis Vertriebspartner in Ihrer Nähe.

Warum ist bei einer Anfrage die Angabe meiner Vertragsnummer notwendig?

Die Vertragsnummer ist der „Fingerabdruck“ Ihres Leasingvertrags. Mit dieser Nummer kann Ihr Stellantis Vertriebspartner und Stellantis Financial Services den dazugehörigen Vertrag identifizieren.

Wer ist mein Ansprechpartner wenn ich Fragen zu meinem Finanzierungsvertrag habe?

Mit unserem Online-Kundencenter können Sie Stellantis Financial Services rund um die Uhr viele Ihrer Anliegen einfach und schnell übermitteln.

Sollten Sie im Online-Kundencenter nicht fündig geworden sein, wenden Sie sich einfach an unsere Fachabteilungen:

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Vertragsverwaltung

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  • Rückfragen zu Ihrem Leasing- bzw. Kreditvertrag
  • Änderungen der Vertragsdaten (Bankverbindung, Anschrift, Name, Telefon Nr./Mail Adresse)
  • Typenschein Anforderungen
  • Vertragsübernahme

Tel. Nr.: (01) 60 500-5888

Fax Nr.: (01) 60 500-5555

Email: verwaltung-au@stellantis-finance.com

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 und Freitag von 08:30 bis 14:30

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Totalschadensabwicklung
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 Fr. Schöberl       Tel. Nr.: (01) 60 500-5542

                              Fax Nr.: (01) 60 500-5565

                                                 Email: manuela.schoeberl@stellantis-finance.com

Montag bis Freitag von 8:30 bis 13:30

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Mahnabteilung
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 Im Falle absehbarer Zahlungsschwierigkeiten oder eines bereits bestehenden Zahlungsrückstandes steht Ihnen das Team der Mahnabteilung gerne persönlich für ein Gespräch zur Verfügung. Wir werden mit Ihnen eine gemeinsame Lösung erarbeiten, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Bitte kontaktieren Sie uns im Anlassfall unter den folgenden Telefonnummern:

Fr. Krischek        Tel. Nr.: (01) 60 500-5570 für Postleitzahlen beginnend mit 1, 2, 4, 5

Fr. Mayer            Tel. Nr.: (01) 60 500-5450 für Postleitzahlen beginnend mit 3, 6, 8

Fr. Legrand        Tel. Nr.: (01) 60 500-5420 für Postleitzahlen beginnend mit 7, 9

Email:                   teammahn-au@stellantis-finance.com

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 17:00 und Freitag von 08:30 bis 14:30

Was wird im Leasingvertrag festgelegt?

Der Leasingvertrag setzt sich aus Leasing-Antrag und Leasing-Annahme zusammen. Erst durch die schriftliche Annahme des Leasing-Antrages kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag ist die Vereinbarung zwischen Leasingnehmer und Stellantis Financial Services, ein Service der Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich, ein Leasinggeschäft abzuschließen. Im Leasing-Antrag und im Annahmeschreiben des Leasingvertrags sind alle Modalitäten des Leasinggeschäfts definiert und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) geregelt.

Wer ist Leasingnehmer?

Leasingnehmer sind juristische oder natürliche Personen, denen im Rahmen eines Leasingvertrages entgeltlich für einen bestimmten Zeitraum das Nutzungsrecht an einem Leasingobjekt eingeräumt wird.

Was ist das Leasingobjekt?

Der im Rahmen eines Leasingvertrags überlassene Gegenstand wird als Leasingobjekt bezeichnet. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Fahrzeuge bei der Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich.

Was bedeutet Laufzeit?

Die Laufzeit bezeichnet die im Leasingantrag und Annahmeschreiben angegebene Vertragsdauer.

Meine persönlichen Daten haben sich geändert – was muss ich tun, damit diese aktualisiert werden?

Bitte informieren Sie Stellantis Financial Services über Adress- oder Bankdatenänderungen mithilfe des Online-Kundencenters.

Was ist unter Fälligkeit zu verstehen?

Mit Vertragsbeginn startet die Verpflichtung, die vereinbarten Leasing-Entgelte zum jeweiligen Fälligkeitsdatum zu zahlen. Den jeweiligen Fälligkeitstermin entnehmen Sie bitte Ihrem Annahmeschreiben, die Zahlung erfolgt in der Regel durch ein SEPA-Lastschriftmandat.

Kann ich den Fälligkeitstag meiner monatlichen Leasing-Entgelte ändern?

Würden Sie gerne die Zahlung an einem anderen Termin tätigen, vereinbaren wir gerne mit Ihnen einen anderen Tag der Einzahlung innerhalb des Fälligkeitsmonats, eine Verlegung der Fälligkeit in den nächsten Monat ist leider nicht möglich.

Wer ist beim Leasing für die Gewährleistung zuständig?

Beim Kauf des Leasingobjektes erwirbt die Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Lieferanten. Die Ansprüche tritt die Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich, gemäß den “Allgemeinen Geschäftsbedingungen“, an den Leasingnehmer ab. Im Falle eines Mangels macht daher der Leasingnehmer direkt seine Forderungen beim Lieferanten geltend.

Dürfen auch andere Personen das Leasing-Fahrzeug nutzen?

Dürfen auch andere Personen das Leasing-Fahrzeug nutzen?

Sofern die entsprechende Lenkerberechtigung vorhanden ist, darf jeder, dem der Leasingnehmer das Fahrzeug zur Nutzung überlässt, damit fahren. Die Weitervermietung eines Leasingfahrzeuges ist aber nicht gestattet. Im Schadensfall haftet der Leasingnehmer gegenüber Stellantis Financial Services, ein Service der Stellantis Bank SA Niederlassung Österreich.

Hilfe – mein Fahrzeug wurde in einen Unfall verwickelt – was mache ich nun?

Wichtig ist, dass Sie umgehend einen Unfallbericht erstellen und übermitteln diesen an Ihren Vertriebspartner. Dieser kümmert sich um die Weiterleitung an Ihr Versicherungsunternehmen.  Vergessen Sie bitte nicht den Unfall bei uns zu melden (z.B. auch schnell und einfach über unser Online-Kundencenter). Ihr Vertriebspartner und unsere Spezialisten kümmern sich um die Schadensabwicklung.

Das Vertragsende naht – wo erhalte ich Informationen was zu tun ist und welche Möglichkeiten ich habe?

Ihr Vertriebspartner unterstützt Sie gerne am Ende Ihres Leasing-Vertrags – bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit Ihrem Vertriebspartner auf.

Darüber hinaus erhalten Sie ca. 60 Tage vor Vertragsende ein Informationsschreiben bezüglich der verschiedenen Möglichkeiten, die Ihnen zur Wahl stehen.

Ist mein Feedback wichtig und wozu wird es verwendet?

JA - nur durch Ihr Feedback gelingt es uns, Ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit um an unseren Kundenbefragungen teilzunehmen.